Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid und vor allem B L E I B T auch weiterhin gesund und guter Dinge!

Kennt ihr das...geistig gähnende Leere in Sachen neue Einfälle?

Mir fällt manchmal die Kreativität in "reizarmen Zeiten" auch hier und da mal schwerer. Wenn ich auf keine neuen oder "guten" Ideen komme, nutze ich manchmal ein Coaching Tool, dass ich selbst gern in Workshops vermittele...den sogenannten "inneren Vorstand". 

Vielleicht kennt ihr ihn bereits? Falls nicht, voilá:

Geht mal gedanklich auf Reisen, welche Vorstandsmitglieder ihr auswählen würdet, um euch bei Euren  aktuellen Problemen Unterstützung zu holen. Muss nicht zwingend der fehlende Kreativinput sein....vielleicht treiben Euch gerade andere Themen um.

Mit welcher Mannschaft könntet ihr jede Herausforderung meistern?

Habt ihr Vorbilder aus Kunst, Sport, Politik, Zeitgeschichte, alte Wegbegleiter oder eurem Freundeskreis?

Welchen Personen (tot oder lebendig) traut ihr soviel Wissen, Mut und Umsetzungskraft zu, um euren aktuellen Hindernisse aus dem Weg zu räumen? Wen würdet ihr um Rat fragen?

Anstatt watteweichen Floskeln aus der Teppichetage oder der alten Führungsriege zu vertrauen, können wir gedanklich unsere eigene Vorstandssitzung einberufen.  

Wie würde Barack Obama vorgehen, um die Abteilung auf die digitale Transformation einzustimmen? Was würde euch eure resolute Großtante raten, wenn ihr nach einer Lösung beim Vertriebsprojekt sucht?

Als großer Karl Lagerfeld Fan frage ich mich dann immer welchen Rat mir "Karl" bei meiner Kreativblockade geben würde....

Der Mann war so irre belesen und an sooo vielen unterschiedlichen Künsten interessiert, dass ich dann mitunter mal in einem alten Fotoband blättere, mir auf YouTube super produzierte Musikvideos angucke oder Lieblingsgedichte lese und mich von einzelnen Worten inspirieren lasse, um diese in Bezug zu meinem aktuellen "Problem" zu stellen. Manchmal löst das meine Gedankenschleifen :)! Die Übung macht es.

Das Tolle beim "inneren Vorstand":

Wir müssen nicht alleine handeln. Der fantasiereiche Perspektivwechsel durch die Brillen unserer Vorbilder, kann zu ungeahnten Lösungsansätzen führen und gibt gedanklichen Halt. Probiert das mal aus und stellt Euch Euer "Traum Board" zusammen! Schreibt mir gern, wenn es funktioniert hat!

Und fixe Werbeschleife, falls ihr Lust habt Euch in Sachen mehr Produktivität, Fokus, Konzentration, mentale Erholung, Ziele erreichen, beruflicher Neustart oder Personal Branding von mir begleiten zu lassen:

Ich bin als "tschakka freie" Coach ohne Selbstoptimierungswahn für mehr Erfolg & Balance für Euch am Start ! Ganz egal, ob im 1:1 (online) Coaching oder für Firmen mit (online) Workshops und Vorträgen.

 

Mailded Euch gern für ein gratis Kennlerngespräch!

Aktuelle ONLINE Events!

ENDLICH (!) geht es in Firmen, auf digitalen Kongressen und "einfach so" ;) wieder mit mit (online) Vorträgen und Workshops richtig zur Sache - und mit gesundem Optimismus ganz vielleicht Richtung Herbst (?) ja auch mal wieder (hybrid) live...

Wer Zeit und Lust hat ist am Donnerstag, 25.März von 08:45 bis 13:00 Uhr mit Silke Nevermann und mir bei "Homeoffice reloaded - wirksam mobil arbeiten" am Start.

Ob es um Konzentration, Fokus, Produktivität, Motivation, mentale Erholung oder erfolgreiche Zusammenarbeit im Team geht:

Wir haben Euch ein amtliches Workshop Paket mit innovativen und neuen "hacks", Tipps und Strategien geschnürt. Letztlich ist es auch einerlei, ob ihr im Homeoffice sitzt oder sonstwie "unterwegs" seid - denn alle Inhalte beziehen sich in Summe auf virtuelles bzw. mobiles Arbeiten und das muss nicht zwingend im Homeoffice stattfinden. 

Wir freuen uns auf einen tollen Vormittag mit Euch in kleiner Runde - meldet Euch flink an!

Hier findet ihr mehr Infos und den Ticket Link! 

Mit Silke zusammenzuarbeiten ist ein Fest! Sie ist absoluter Profi, wenn es um gelingende virtuelle Zusammenarbeit geht und wie wir online Meetings effizient, wirklich informativ (!) und mit Verve gestalten.

Alle weiteren öffentlichen Events in der nächsten Zeit findet ihr hier.

Ansonsten wisst ihr ja, alle Inhalte schnitze ich Euch natürlich auch immer gern firmenintern genau nach Euren Bedürfnisse und Wünschen zurecht.

Hier findet ihr zudem eine Übersicht mit meinen gängigen Modulen. 

Übersicht aller öffentlichen Events!
Neue Presse Veröffentlichungen!

Vielleicht ist ansonsten noch Input in meinen neuesten Presse Veröffentlichungen für Euch dabei?

Letzten Monat habe ich (online, ach!) beim "Für Sie College" einen kurzen Impuls Vortrag über mentale Gesundheit halten dürfen, im Interview für die Für Sie habe ich noch meinen Senf rund um meine ganz persönlichen Tipps für mentale Stärke geteilt. Mein "alltime favorite" ;) - "Mich mit positiven Menschen umgeben, anstatt mir von Jammerlappen und Opferlämmern die Energie rauben zu lassen".

Ansonsten habe ich mich riesig über eine weitere  Veröffentlichung im GQ Magazin gefreut - vielleicht ist da noch was dabei für Euch...Tricks und Impulse, wie wir trotz und mit digitalem Dauerrausch konzentriert bleiben können.

Alle Beiträge mit Links findet ihr auf meiner  "Presse" Seite. 

Aktuelle Presse Veröffentlichungen
Ein neuer Artikel in meiner capital Kolumne!

....vielleicht ist in meinem aktuellen Kolumnen Artikel ein Gedanke für Euch dabei? Der mentale Stärke Akku kann ja eigentlich nie voll genug sein...

 

Viel Spaß beim Lesen! 

Empfehlenswerte "Dinge" & Menschen mit Herz, Hirn & Haltung!

"Früher" habe ich Euch an dieser Stelle im Newsletter immer eine aktuelle Podcast Folge mit einem Gesprächspartner*in mit maximal Herz, Hirn und Haltung präsentiert. Ganz egal ob "prominent" oder Gründer*in, Unternehmer*in...

Von nun an möchte ich Euch "genau hier" Menschen, Initiativen oder Events aus meinem "Netzwerk" (ein ganz furchtbares Wort, wie ich finde, aber ihr wisst, was ich meine ;)) vorstellen.

Den Anfang macht die großartige Workshop Reihe von Barbara Blenski von Innoshot Innovationsberatung.

Barbara hab ich vor knapp zwei Jahren als Referentin eines Design Thinking Workshops kennengelernt und war sofort von ihrer sympathischen Powerpräsenz hin und weg.  Sie ist nicht nur Pro rund um Innovationen, sondern hat eine absolut (er)frische(nde) Denke und bietet zur Zeit jeden Donnerstag von 08:30-09:00 Uhr gratis auf Zoom mit ihrem "Methoden Bootcamp" 30 Minuten frisches Futter rund um Strategie, Teamentwicklung oder Kreativtool.

Für mich gibt es keinen besseren Start in den Tag, vielleicht habt ihr auch mal Zeit und Lust dabei zu sein!

Und wenn ihr Euch fragt, wer die hübsche Blonde auf dem Foto darunter rechts neben mir ist:

foodlab Gründerin und eine liebe Freundin: Christin Siegemund! 

Christin und ich haben uns im Herbst 2018 bei einem Dinner kennengelernt und da sie ein Paradebeispiel für Herz, Hirn & Haltung ist, wurde sie auch flugs mein Podcast Gast in Folge 18 - da war das foodlab noch in der Planung.

Seit Sommer letzten Jahres findet ihr in der Hamburger Hafencity das foodlab - jüngst hat die Süddeutsche Zeitung einen sehr trefflichen Artikel über sie und diesen wunderbaren Ort veröffentlicht. 

Das foodlab ist nicht nur der Workspace und Ideenhub rund um alles, was mit "food" zu tun hat, sondern auch eine wunderbare Location, die ihr für Foto- und Filmaufnahmen oder (Business) Veranstaltungen mieten könnt - oder  einfach im lecker Pop-up Restaurant essen gehen könnt. 

...und ganz genau...das letzte Foto hier unten mit mir ist entstanden im...jawoll: Foodlab!

Mitte Januar habe ich hier - natürlich tuto "corona-compliant"- neue Fotos für meine Pressearbeit, Webseite, Event Folder & Co fotografieren lassen.

Und zwar mit Mike Schaefer! Die Zeit mit Mike verging wie im Fluge - es macht irre Spaß mit ihm zusammenzuarbeiten.

Totale Schaffensfreude, gute Laune, Power, Improvisationstalent und einer, der die extra Meile für seine Kunden*innen nimmt. Falls ihr in / für Eure Firma mal neue Bilder braucht, voila: Mike Schaefer

Ach ja, falls ihr doch noch mal die ein oder andere Podcast Folge anhören wollte (Christin in Folge 18!), alle 100 Interviews findet ihr auf meiner SeiteiTunes und Spotify!

Methoden Bootcamp von Innoshot Innovationsberatung!
Das foodlab von Christin Siegmund kennenlernen!
Hier findet ihr Mike Schaefer!
...das war's soweit mal wieder!

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Lena

P.S.: Falls ihr Lust habt, verbindet Euch gern via XINGLinkedin.  Instagram!

.... seit Mitte Januar nutze ich hier und da auch mal Clubhouse!

 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg
Newsletter Abo ändern    |    Newsletter im Browser anschauen