Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...

Hallo zusammen,

schönes Maiwochenende! 

Nun „mailde“ ich mich schon flinker als in meinem ursprünglichen Newsletter Rhythmus – denn ich möchte Euch fix für den kommenden Mittwoch einladen. 

Mit welchen Klängen und Geräuschen startet ihr in Euren Morgen?

Vogelgezwitscher, Hundegebell, Kinderlachen oder -geschrei? Straßenlärm, Radiowecker, Sprachassistenten Nachrichten, TV oder mit einem "guten Morgen" von Partner/in, Familie oder Mitbewohner/in?

Vielleicht auch in totaler Stille?

Welche Töne uns auch immer am Morgen zuerst erreichen:  

Auch unser Hörsinn ist schon ganz früh - bereits ab dem 4. Schwangerschaftsmonat - vollkommen entwickelt und wir können als Embryos bereits jedwede Geräusche und Musik aus der Außenwelt wahrnehmen.

Und gleichsam bleibt uns Musik auch bis ins hohe Alter und die letzten Tage im Gedächtnis präsent.

Musik und Töne sind in unserem Gehirn über das limbische System stark emotional verknüpft und Erinnerungen an Melodien bleiben daher selbst bei hochbetagten Menschen mit starken Gedächtnis Beeinträchtigungen häufig erhalten. Oftmals können diese sogar noch Melodien aus der Kindheit mitsummen.

In meinem "Bestseller" Workshop "Stopp den digitalen Dauerrausch" gibt es jedesmal eine Übung, in der ich den Teilnehmer/innen ein kurzes Medley aus Fernsehserien Melodien der 80er und 90er Jahre vorspiele, die anschließend erraten werden müssen. 

Ich blicke immer in verzückte Gesichter, wenn die ersten Takte von Alf, Schwarzwald Klinik, A-Team, Denver, Magnum oder dem Dschungelbuch erklingen. Meist werden alle Stücke erraten, obwohl wir die Serien meist über Jahrzehnte nicht mehr gesehen und "gehört" haben.

Vielleicht habt ihr selbst auch schon ellenlange Listen mit den persönlichen top Titeln Eures Lebens erstellt? 

Die wahre Kunst besteht für mich hierbei - wie bei fast allem- jedoch in der Reduktion. 

Die eigenen Top 100 Titel aufzuschreiben fällt vermutlich nicht sonderlich schwer. Sich hingegen auf die 10 liebsten Songs zu beschränken dafür umso mehr. Und je nach Tagesverfassung und Erinnerungsvermögen wird es vermutlich auch eine unterschiedliche Hitliste. 

·      Was sind Eure essentiellen 10 liebsten Musikstücke?

·      Erinnert ihr noch Euer erstes Konzert und die erste selbstgekaufte Platte, CD oder Musikcassette? 

·      Habt ihr Erinnerungen an selbstgebastelte Mixtapes oder den ersten Liebeskummer Song, Songs aus ersten Diso Nächten oder Urlaubssongs?

 

In unserer aktuellen Zeit ist und bleibt es wichtiger denn je gut für uns zu sorgen. Mental erholt, zuversichtlich, optimistisch und gestärkt auch die kommenden Wochen ganzheitlich gesund zu bleiben. Musik kann uns dabei so zielführend unterstützen, um bei guter Stimmung zu bleiben. 

👉🏻Erstellt Euch Eure Top 10 Playlist mit den Songs, die Euch Kraft und Freude schenken und startet sie gleich schon am Morgen!

Und ja, die Werbeschleife soll in dieser Ausgabe auch nicht fehlen, wenn ihr Coaching Support wünscht:

Mailded Euch gern für ein gratis Kennlerngespräch!

Aktuelle ONLINE Events!

Und für noch mehr mentale Erholung über Eure Top 10 hinaus und einen

vitalisierten, zuversichtlichen und gestärkten Tagesbeginn

starte ich kurzerhand mit meinem tollen Bruder Mirko (Anwalt und auch Coach, Vater von zwei Jungs, Persönlichkeitsentwicklungs-selbst-alles-Ausprobierer!) das GRATS Format „Mental Morning Lounge“ ab kommenden Mittwoch, 12.5. für nur 20 Minuten um 8 Uhr morgens auf Zoom.

Seid dabei und meldet Euch jetzt und HIER flink via Eventbrite kostenlos an.

Wir stellen Euch jede Woche Mittwochmorgen um 8 Uhr einen Mix aus Tools, Tricks und handfesten Impulsen mit sofortiger Umsetzbarkeit für Eurer mentales Wohlbefinden vor und  wie ihr mit Leichtigkeit und Freude Euren mental health Akku wieder laden könnt. 

Niemand muss die Kamera einschalten oder im ach so richtigen Winkel mit permanenten „Linsen Blickkontakt“ präsent sein.

Einfach zurücklehnen und Euch vitalisieren lassen, wir freuen uns auf Euch!

Übersicht aller öffentlichen Events!
Neue Presse Veröffentlichungen!

In der aktuellen Für SIE durfte ich meinen Senf zum Thema Motivation geben. Falls ihr Unterstützung bei einem Vorhaben benötigt, ich schwöre immer auf die "30-30-1" Formel. 

Und die Nordlichter unter Euch Newsletter Leser/innen werden vermutlich das wunderbare BUDNI-Magazin "perle" kennen. In der aktuellen Ausgabe durfte ich Tipps geben, wie wir (wieder) mehr Freude und Sinn bei und in der Arbeit finden.

Für SIE 10/21 vom 28.04.2021
Mehr Motivation dank der 30-30-1 Formel
perle - Das BUDNI-Magazin 03/21
Yeah, es ist Montag!
Ikigai & Freude bei der Arbeit
Aktuelle Presse Veröffentlichungen
Zwei neue Artikel in meiner GQ Magazin Kolumne!

Für das GQ Magazin habe ich just zwei Artikel rund ums Thema "Was man vom Flirten fürs Netzwerken" lernen kann geschrieben.

 

Persönlich finde ich es absolut furchtbar Menschen als "Kontakte" zu bezeichnen. 


Am Ende eines Tages ist es doch eigentlich so leicht: Egal ob Neukunde, Flirt aus dem Fitnessstudio, Kollegin oder Kooperationspartner:
Wir wollen uns alle nur gesehen fühlen


ECHTES (!) Interesse am Gegenüber ist für mich die einfachste Form von Wertschätzung und Basis für "Kooperationen" jedweder Natur. 

Ein neuer Artikel in meiner capital Kolumne!

Für meine capital.de Kolumne habe ich mal meine Erkenntnisse aus meinem Seitenwechsel Programm aus dem letzten Jahr kurz vor Pandemie Start aufgeschrieben. Ich habe eine Woche als Praktikantin in einem Hamburger Hospiz arbeiten mitarbeiten dürfen. 

Hier geht es zum Artikel!

Viel Spaß beim Lesen! 

Empfehlenswerte "Dinge" & Menschen mit Herz, Hirn & Haltung!

Ach, wenn ihr noch mehr über  Seitenwechsel  erfahren möchtet: Das Programm vermittelt seit über 20 Jahren bundesweit Führungskräfte aus der Wirtschaft für eine Woche als Praktikant/in in soziale Einrichtungen.

 

Hierbei geht es ums Lernen in anderen Lebenswelten, getreu dem Motto „das Leben ist kein Workshop“.

Ich kann es aus vollem Herzen nur weiterempfehlen!

 

Im vergangenen Jahr habe ich zudem mit der Programmleiterin, Elke Sank, ein Podcast Interview geführt. Faszinierende Frau mit einem ebensolchen spannenden Lebensweg! Unbedingt reinhören. 

Ansonsten möchte ich Euch noch fix zwei Leseempfehlung geben!

Kennt ihr noch aus "Anfang der 90er" das Lifestyle (was für ein ebensolches 90er Wort!) Max Magazin?

Ich habe mein erjobbtes Taschengeld dafür ausgegeben und mich in die mega hochwertigen Fotostrecken über Seiten verliebt und kam mir mit meinen 14 Jahren beim Lesen wahnsinnig cool und erwachsen vor.

Der geniale Andreas Wrede hat das Magazin seit vergangenem Herbst in die Gegenwart zurückgeholt! Besorgt Euch unbedingt die aktuelle Ausgabe (4 Hefte pro Jahr sind geplant), sensationeller Themenmix und wunderbare Fotos! 

Und ein weiteres "must read":

Das neue Buch "Besser fühlen" von Dr. Leon Windscheid! Besser bezieht sich übrigens auf ein "genauer" nicht auf eine Stimmungsveränderung. Wer seinen Podcast - zusammen mit Atze Schröder - "Betreutes Fühlen" mag, wird das Buch lieben! 

Ach ja, falls ihr doch noch mal die ein oder andere Folge von meinem Podcast anhören wollt (Leon Windscheid in Folge 77, Elke Sank in Folge 82, Atze Schröder in Folge 93 -und Andreas Wrede in Folge 12 aus 2018), alle 100 Interviews findet ihr auf meiner SeiteiTunes und Spotify!

Viel Spaß dabei!

Programm Seitenwechsel
Neuerscheinungen
...das war's soweit mal wieder!

Herzliche Grüße, bleibt gesund & vielleicht sehen wir uns an einem Mittwoch Morgen?

Lena

P.S.: Falls ihr Lust habt, verbindet Euch gern via XINGLinkedin.  Instagram!

 

 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg
Newsletter Abo ändern    |    Newsletter im Browser anschauen