Schwächen sind die neuen Stärken! There is a crack in everything...

Hallo zusammen,

DIE Währung und kostbarstes Gut unserer Zeit?
Unsere Aufmerksamkeit und Fokus!

Vielleicht ein zu frommer Wunsch von mir für sagenhafte 38 Sekunden Videolaufzeit und so viele Zeilen im Newsletter Eure Aufmerksamkeit zu bekommen?
Das ist mehr als ein Vermögen und genau darum geht es in in meinem Vortrag, hier seht ihr die ersten - genau, 38 Sekunden! 

Vergangene Woche morgens um halb 10 bei schon satten 29 Grad während meines outdoor Eröffnungsvortrag „6 hacks für mehr Konzentration & Fokus“ des HR Inside Summit nahe Wien auf Schloss Laxenburg.

Ich binde mein Publikum immer durchgängig aktiv ein, sodass wir uns gemeinsam fokussieren. Keine Vortrag Frontalnummern in Zeigefinger Mentalität zum mentalen Abschalten.

Fernab vom Vortrag: 
stark vereinfacht begegnen uns die Fokus Diebe voran allerorts online mit ihren sirenenhaften Versprechen nach z.B. mehr Macht, Anerkennung, Zugehörigkeit, Liebe, Sicherheit, Freiheit – was auch immer – gern in der Kombi mit künstlicher Verknappung, gepaart mit visuell offensiven Anreizen zur Fortpflanzung oder Status. Klar, wissen wir alle und dennoch lassen wir uns oftmals verleiten.

Doch neben der plakativen Aufmerksamkeitshascherei auf Instagram & Co der Dauer-Sender gilt es auch als Arbeitgebermarke den Fokus der besten Fach- und Führungskräfte zu gewinnen!

Was muss eine Organisation heute bieten? Firmenbindung, Motivation und Loyalität braucht m.E. mehr als eine Standardpalette an formalen Benefits für Mitarbeitende.

Doch holen wir den Fokus zurück zu uns selbst, ohne Rollen oder Titel: just sind wir in die 2. Halbzeit 2022 gestartet!

Worauf wollen wir uns in den kommenden 6 Monaten wirklich fokussieren?

Was möchte ich 2022 noch lernen, vertiefen, abschließen, unternehmen – und welches Wissen fehlt mir noch, um meine Ziele zu erreichen – wer kann mich ggf. dabei unterstützen?

Wie werde ich mich fühlen, wenn ich meine Ziele erreicht habe und was kann ich heute und an jedem einzelnen der folgenden knapp 180 Tage tun, um meine Ziele zu verwirklichen?

Wem oder was habe ich in der ersten Jahreshälfte zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt und wen kann ich (beim Ziele erreichen) unterstützen?

Mit wem fühle ich mich so wohl und gesehen und möchte (noch) mehr Zeit verbringen und mit wem vielleicht gar nicht mehr (adieu Zeitdiebe, Mansplainer, toxische Energievampire)? 

Reduktion aufs Wesentliche schenkt Klarheit und Fokus.

Euch allen eine erfüllte und fokussierte 2. Halbzeit!

Ach ja, ... meine Werbeschleife darf auch in dieser Ausgabe nicht fehlen, wenn ihr Lust und Lücke auf 1:1 Coaching Support, Vorträge, Workshops - egal ob in Präsenz oder remote oder Moderationen und Marketing Beratung wünscht:

Mailded Euch gern für ein gratis Kennlerngespräch!

Aktuelle Events!
Hier geht's zum Clip vom Vortrag!

Ausnahmsweise gibt es in diesem Newsletter keine Vorschau über die kommenden öffentlichen Events. Der Grund ist ganz simpel: der Mai und Juni waren rappelvoll mit öffentlichen Vorträgen, Moderationen und Workshops.

Rocketeer Festival, WECIETY World Konferenz, Good place Camp, Media Tasting Talk, New Work Future Konferenz - und zuletzt nun der HR Summit. 

Jetzt im Juli und August ist Zapfenstreich mit - zumindest meinen "öffentlichen" - Auftritten. Hinter Firmenmauern geht es weiter. Falls ihr Lust auf eigene Formate für Eure Firma habt: here I am!

Ich bin einfach nur dankbar, dass alle Events stattfinden konnten und ich so viele schöne neue Begegnungen hatte. Am allermeisten liebe ich an meinen unterschiedlichen beruflichen Personalunionen und Identitäten, dass ich fortlaufend soviel tolle neue Leute kennenlernen darf, von und mit ihnen lerne und vor allem selbst immer wieder neues Futter bei Events tanken kann! 

Ich halte Euch über die kommenden Events auf dem Laufenden!

Neue Presse Veröffentlichungen!

Zuletzt durfte ich erneut für die Wirtschaftswoche Coaching Fragen der Leser*innen beantworten. Diesmal ging es darum, wie Schüchterne im Business ihr Netzwerk aufbauen können (paywall Artikel).

Nach meinem Aktiv-Vortrag "All you can agile?! Top 5 für mehr Agilität im (Arbeits)Alltag" im Mai beim Rocketeer Festival für digitale Innovationen und Zukunftstrends, durfte ich für den Rocketeer Think Tank hier meine Impulse zur Agilität notieren!

Abermals durfte ich Gast bei Lars Meyer im "Wie ist die Lage" Podcast der Gute Leude Fabrik & Hamburger Morgenpost sein! In 15 Minuten sprechen wir über meine top 3 Hamburger Weinbars und was ich - als Ur-Optimistin qua DNA - für meine Positivität tue.

Erneut habe ich für das Job & Karriere Ressort vom SPIEGEL online geschrieben! Diesmal (paywall Artikel). Diesmal geht es um unsere Sichtbarkeit im Homeoffice.

Hier findet ihr eine Übersicht aller bisherigen Presseveröffentlichungen. 

https://www.rocketeer.de/lena-wie-geht-eigentlich-agilitaet/
https://wieistdielage.podigee.io/480-heute-mit-lena-wittneben
https://www.spiegel.de/karriere/selbstmarketing-und-homeoffice-mehr-sichtbarkeit-im-job-a-20088eab-e977-44d5-b646-6f01a304183a
Aktuelle Presse Veröffentlichungen
Empfehlenswerte "Dinge" & Menschen mit Herz, Hirn & Haltung!

Meine Lieblingskategorie im Newletter: Empfehlungen!

Meine gute Freundin Tanja hat mir vorletztes Jahr zum Geburtstag das wunderbare Kartenset "Hacking Me - Dein Tool zur Selbstreflexion" geschenkt. Volltreffer! Wer mich vor allem schon lange kennt, der oder die weiss: ich liebe tiefe Fragen und habe mich schon als Teenie in den "Fragebogen" von Max Frisch verknallt.

Es gibt wohl nur noch sehr wenige "Fragenbücher", die ich nicht besitze. Da war Hacking Me wirklich mal was Neues! Zudem habe ich durch Zufall die charismatische Gründerin und "Erfinderin", Gentiana Daumiller, beim Goodplace Camp in Hamburg kennengelernt. Hacking Me könnt ihr hier in ihrem Shop bestellen!

Hacking Me besteht aus Fragen, die in vier Kategorien aufgeteilt sind. Die über 90 Fragen sind aus Ansätzen der positiven Psychologie und der positiven Fehlerkultur entstanden. Sie beinhalten wichtige Aspekte der Resilienzforschung sowie Achtsamkeitsschulung und beziehen Wissen aus der Coachingpraxis ein.

Und falls ihr auch keine Lust auf Greenwashing & Co habt: abonniert den Newsletter von "Flip - gemeinsam zu einer besseren Wirtschaft", hier öffnen uns unabhängige Journalisten alle 2 Wochen die Augen und recherchieren z.B. die Meeresplastik Story von Got Bag, ob Ostmost wilde Wiesen retten kann und: was passiert wirklich mit unseren alten Schuhen. Flip hat die Sneaker von elf Prominenten mit GPS-Sendern verwanzt und um die halbe Welt verfolgt. Auf ihrer interaktiven Karte veröffentlichen sie nach und nach die Wege aller Sneaker. 

Und von Persönlichkeitstest kann man halten was man will...ich habe auch häufig eine kritische Distanz, zumal ich mich gern in der Tiefe mit dem Forer- bzw. Barnum-Effekt beschäftige. Wovon ich jedoch viel halte: der Test von Bestseller-Autorin und Diplom-Psychologin Steffi Stahl!

Ich bin seit Jahren bekennendes "Steffi Stahl fangirl", habe (fast alle) ihre Bücher gelesen und höre so gern ihre beiden Podcasts: "So bin ich eben" und "Stahl aber herzlich"

Vorletzte Woche habe ich Steffi auf der Elphi Plaza bei der "new work experience" Konferenz wiedergetroffen. Wir haben denselben "Persönlichkeitstyp" laut ihres Tests (ist natürlich gratis!) - hatten wir vor 3 Jahren herausgefunden, als ich Steffi Stahl für meinen damaligen Podcast interviewen durfte.

Ach ja, falls ihr doch noch mal die ein oder andere Folge von meinem Podcast anhören wollt (Steffi Stahl in Folge 48 aus dem Mai 2019), alle 100 Interviews von Juli 2018 bis Dezember 2020 findet ihr auf meiner SeiteiTunes und Spotify!

Viel Spaß und gute Unterhaltung!

Hacking Me - Dein Tool zur Selbstreflexion
https://hackingme.de
Flip - Gemeinsam zu einer besseren Wirtschaft
https://letsflip.de
Steffi Stahls Persönlichkeitstest
https://www.stefaniestahl.de/persoenlichkeitstests/
...das war's soweit mal wieder!

Herzliche Grüße & bleibt gesund!

Lena

P.S.: Falls ihr Lust habt, verbindet Euch gern via XINGLinkedin.  Instagram!

 

 

LinkedIn Instagram
Lena Wittneben coaching & edutainment
20255 Hamburg
Newsletter Abo ändern    |    Newsletter im Browser anschauen