Hallo zusammen,
eijeijei, ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu und so vieles ist innerhalb der vergangenen neun Monate normal geworden!
Ich hoffe ihr seid gesund und guter Dinge.
Seid ihr aktuell im Weihnachtsstress oder wollt noch unbedingt in diesem Jahr ein paar Ideen und Vorhaben vom Zettel kriegen? Jedwede Wohnungen dürften mittlerweile vermutlich entrümpelt sein😉?
Die nun noch 30 Tage des Dezembers (oder auch aller nachfolgenden Monate), können wir nutzen, um uns morgens ausschließlich einer neuen Sache, Projekt oder Wunsch zu widmen (komplett störungsfreier „deep work“ Zeitblock).
Vor allem der verlängerte Lockdown, z.B. ohne die etwaige morgendliche Stunde im Fitnessstudio oder dem Arbeitsweg kann uns dabei unterstützend in die Karten spielen.
Tageszeiten, in denen wir konzentriert arbeiten können, sollten wir bestenfalls nicht für Tätigkeiten verwenden, die wenig geistige Anstrengungen benötigen.
In meinen „Stopp den digitalen Dauerrausch“ Workshops nenne ich diesen winzigen hack, um neue Projekte ins Tun zu bringen 90-90-1 (quasi geistige Modelmaße🤪) od. je nach verfügbarer Zeit 60-60-1 oder für die 30 Monatstage 30-30-1:
Sich 30 Tage täglich morgens 30 Minuten 1er Sache mit MONOFOKUS zu widmen.
Die Kraft des Rituals!
Die stetige Wiederholung zur Bildung einer Gewohnheit dauert unterschiedlich lange.
Die oftmals zitierten 21 Tage sind eine Mär, die ihren Ursprung in einer fehlerhaften Interpretation zwischen „Gewöhnung“ und „Gewohnheiten“ hat.
Letztlich hängt es primär von der Komplexität der neuen Aufgabe und unserer Willenskraft (die wir wie Muskeln trainieren können) ab!
Durchschnittlich dauert es gut 66 Tage (Anfang Februar 2021!) um neue Gewohnheiten zu Routinen werden zu lassen.
Auch hilfreich, um die viel zitierten „guten Vorsätze“ zu Neujahr langfristig umzusetzen. Dazu mailde ich mich mal im Januar mit Kraut dagegen 😎.
Aber vielleicht gibt es bei eurem "Wunschprojekt" auch gar keine Notwendigkeit es zur Gewohnheit werden zu lassen und ihr startet nach 30 Tagen ein neues Projekt.
Vielleicht habt ihr da diese „1 Sache“ (Sprache lernen, euch in ein neues Thema einfuchsen, mit Meditation beginnen, Podcast konzepten – oder einfach nur für euch in Ruhe sein!) für die bis dato nie Zeit war...
Viel Freude, Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!
....wer Lust hat sich oder anderen zu Weihnachten Begleitung in Sachen Persönlichkeitsentwicklung, Potenzialentfaltung, Ziele erreichen zu schenken...ihr wisst ja: Ich bin als "tschakka freie" Coach für Euch am Start 😉 - Gutschein für "was zum erleben" zu verschenken geht immer!
Mailded Euch gern!